Die Uhr sagt, dass es ein Sonntag-Morgen ist, wie es eben ein Sonntag-Morgen im ausgehenden Winter ist. Einen ersten Kaffee und die Kinder so weit versorgt, dass das erste Überleben gesichert ist. Die Kids haben wieder mal den richtigen Riecher: "Papa wir wollen gleich rausgehen". Rausgehen? Ich bin doch erst seit 21 Minuten wach. Was für ein Tagesbeginn - ich bin noch Schlafgrummelig und möchte eigentlich alles, nur nicht gleich nach draußen! "Ich guck schon mal, wie das Wetter ist", sage ich und entschwinde vor die Tür. Eigentlich wollte ich nur in Ruhe meinen Kaffee austrinken. Was mich draußen erwartet hat nichts mehr mit dem zu tun, wie ich es m Abend vorher zurückgelassen habe. Wo ist der schneidende Wind, wo die aus dem Boden kriechende Kälte, wo die Stille der Bäume? "Blau ist die Winterfarbe" geht es mir noch durch den Kopf als ich das Orange bemerke. Wärme umgibt mich. Die Sonne blüht kräftig durch die Wolken. Die Vögel sind aus dem Häuschen, die Krokusse strecken sich und das Grün des Rasens verdient sich bald wieder seinen Namen. Ein eigenartiger Geruch von Frühling.......! Es ist Frühling. Natur ist lebendig.

Was sind das für Geräusche? Ich drehe mich um. Meine Kinder klopfen ans Fenster - "Papa wir wollen raus!" - na klar doch!