Die Sonne scheint warm auf der Haut. Eine gute Gelegenheit in der Hängematte das Leben zu genießen.

Der Blick schweift über die glitzernden Felder, die frühjahrsbunten Kirschbäume und verfolgt den Storch, der zum x-ten mal seine Heimat hier in der Nähe gefunden haben muss. Da zippelt eine kleine Hand an der Hängematte: "Papa ich möchte mit rein". Ein Schwung in die Matte und schon wird es ein Papa-Tochter-Meeting. Bei einem drei-jährigen Kind verläuft die Konversation meist eher sprunghaft, spontan und in Schüben. Nicht so heute! Sie scheint die Besonderheit des Augenblicks zu spüren. Die Stimmen sind gedämpft. "Papa was ist das für ein komisches Ding da, daß den gaaanzen Tag immer ruft?" Ein Kuckuck! "Der immer aus dem Wald ruft?" Ja! "Die Bäume sind aber groß - werden die auch wieder so klein wie ich?" Nein, die wachsen so weit in den Himmel, bis ihnen schwindelig wird. Dann hören sie auf! "Der Wind ist soooo schön warm - der streichelt meine Haar" Der mag das genauso gere wie ich!

Stille!

Der kleine Kopf liegt auf meiner Schulter und blickt in die Ferne. "Das ist so schön hier bei unser zu Hause" Kinderherzen sind offen und immer bei sich. Das ist Glück!